Photovoltaik

Allein die Sonne schickt uns täglich 15.000 mal mehr Energie als alle Menschen zusammen benötigen. Wir aber verbrauchen heute an einem Tag soviel Kohle, Gas und Öl wie die Natur in 500.000 Tagen (1.370 Jahre) angesammelt hat. Warum also nicht die Sonnenenergie direkt nutzen! Eine Verknappung und Verteuerung der fossilen Energieträger innerhalb der nächsten Jahrzehnte ist absehbar. Die Sonne hingegen liefert noch mindestens 4,5 Milliarden Jahre Energie frei Haus.

Wie funktioniert eine Photovoltaikanlage? Die PV-Module produzieren durch das Sonnenlicht Gleichstrom. Dieser wird durch den/die Wechselrichter in Wechselstrom umgewandelt. Von dort aus wird der Strom in das Netz des Energieversorgers eingespeist. Deutschland ist derzeit führend in diesem Markt. Das hängt nicht nur mit dem gestiegenen Umweltbewusstsein zusammen (schon eine 7 KWp-Anlage senkt den jährlichen Schadstoffausstoß der Kraftwerke um 2,5t), sondern dazu tragen auch die zahlreichen Förderprogramme und das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) bei.